trun cultura: EINE VISION

Unser Herz schlägt für Trun – für seine bedeutenden Künstler, Literaten und Musizierenden, aber auch für seine historisch einmaligen Bauten.


National und international bekannte Namen wie Alois und Zarli Carigiet, Matias und Hendri Spescha und weitere sollen einem breiten Publikum erschlossen werden, aber auch in einen Dialog mit dem aktuellen und reichen Kulturleben der Region treten und zeitgemäss vermittelt werden.


Zu diesem Zweck belebt TRUN CULTURA historisch bedeutsame Gebäude in Trun. Sie werden in Anlehnung an ihre ursprünglichen Bestimmungen einer öffentlichen Nutzung zugeführt.


HÄUSER + ORTE

CASA CARIGIET

SPAZI SPESCHA

CASA DESAX

ENSEMBLE

Zu TRUN CULTURA gehören die CASA CARIGIET, die CASA DESAX und der SPAZI SPESCHA, eine grosse Halle in der ehemaligen Tuchfabrik Truns - alle in Fussdistanz im Dorfkern. Die Bauten werden  schrittweise renoviert und als Kulturstätten der Öffentlichkeit erschlossen.


planung + umsetzung

Das aktuelle Gesamtkonzept beruht auf der ausführlichen Machbarkeitsstudie des Fachausschusses vom Januar 2021 und deren Weiterentwicklung zu «Trun Cultura 2.0» vom Oktober 2022. In Phasen und entsprechend den verfügbaren Mitteln werden die Teilprojekte geplant und sowohl baulich wie konzeptionell umgesetzt.

 

Als erstes Teilprojekt wird am 17. Juni 2023 der SPAZI SPESCHA in einer Halle der ehemaligen Tuchfabrik Truns eröffnet.