• 16. Juni 2023 bis 29. Oktober 2023

    MATIAS SPESCHA. RETUORN A TRUN – RETUORN A CASA

     
    «Im Grunde wäre die höchste Stufe der Kunst erreicht, wenn dort, wo ich war, mein Werk zurückbliebe, wenn ich weggehe.»
    (Matias Spescha, 2006)

    Matias Speschas grosser, zwei Jahre vor seinem Tode ausgesprochener Wunsch wird nun vollumfänglich wahr: Nach der Realisierung seines Herzensprojekts, der monumentalen Freilichtskulptur OGNA, 2013 posthum in der Nähe des Rheinufers in Trun eröffnet, findet genau 10 Jahre später nun auch das Gesamtwerk in Form seines künstlerischen Nachlasses eine Bleibe in der Heimat des Künstlers. Dafür wird in der ehemaligen Tuchfabrik eine grosszügige lichtdurchflutete Ausstellungshalle hergerichtet.

    Die Eröffnungsausstellung des SPAZI SPESCHA zeigt Matias Spescha (1925–2008) in einer Art und Weise, wie man ihn in der Schweiz noch nie gesehen hat.
    Adresse Via Fabrica 13, 7166 Trun

    Öffnungszeiten Saison 2023
    17. Juni bis 29. Oktober Mittwoch bis Sonntag 14–17 Uhr